Keyword-Datenbanken

Keyword-Datenbanken basieren auf Statistiken über Suchabfragen. Dabei wird angezeigt in welchen Suchkombinationen dieser Suchbegriff vorkommt und wie oft danach gesucht wird.

Mit den Informationen einer Keyword-Datenbank können Sie die Bedeutung der einzelnen Suchbegriffe im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung besser einschätzen. Die folgenden Datenbanken erhalten genügend Anfragen, um aussagekräftig zu sein:

1. Keyword-Datenbank von ranking-check.de

Die Keyword-Datenbank von ranking-check.de basiert auf realen Suchabfragen von wichtigen deutschen Suchmaschinen. Die Ergebnisse werden auf 1 Million Suchabfragen hochgerechnet und können als EXCEL-Datei ausgegeben werden.

Handelt es sich bei Ihrer Abfrage um Keywords, die für Deutsche, Österreicher und Schweizer gleichermassen relevant sind, liefert die Datenbank gute Ergebnisse.

Schwieriger wird es bei Spracheingenheiten: Die Abfrage von „gebrauchte Autos“ liefert beispielsweise ein interessantes Resultat während „günstige Occasionen“ keinen einzigen Treffer anzeigt obwohl diese Keyword-Kombination in der Schweiz oft gesucht wird. Zudem ist die Keyword-Datenbank untauglich, wenn Ihre Suchbegriffe Österreichische oder Schweizerische Stadtnamen enthalten: Während Sie mit der Abfrage von „Anwalt Stuttgart“ Resultate erhalten, haben Sie mit „Anwalt Zürich“ keinen Erfolg.

Google AdWords Keyword Tool

AdWords ist das Online Werbeangebot der Suchmaschine Google. Damit lassen sich für bestimmte Keywords kostenpflichtige Anzeigen schalten, die bei entsprechender Suchabfrage oberhalb (in leicht gelblichem Rahmen hervorgehoben) und rechts der eigentlichen Ergebnisliste angezeigt werden. Das Keyword Tool hilft bei der Auswahl der optimalen Suchbegriffe für eine Kampagne. Sie können es auch nutzen wenn Sie keine Anzeigen schalten sondern im Rahmen Ihrer Suchmaschinenoptimierung die passenden Keywords finden möchten.

Das Keyword Tool listet Kombinationen, die das Keyword enthalten sowie zahlreiche themenrelevante Suchbegriffe. im Gegensatz zur Keyword-Datenbank von ranking-check.de erhalten Sie Informationen über Trends und Wettbewerbsdichte. Ausserdem erhalten Sie Werte zu globalen und lokalen (länder- und sprachspeziefischen) Suchanfragen.

Erstellen Sie ein Konto bei Google AdWords um Zugriff auf das interne Keyword Tool zu erhalten. Alternativ können Sie das öffentliche reps. externe Keyword Tool verwenden (keine Registrierung erforderlich). Allerdings bietet dieses weit weniger Informationen und Eingrenzungsmöglichkeiten weshalb ich Ihnen das interne Tool empfehle.

Registrierungspozess Google AdWords

Nach der Anmeldung und der Bestätigung Ihrer Email-Adresse gelangen Sie zur Startseite von Google AdWords. Dort werden Sie aufgefordert eine Kampagne zu erstellen und Ihre Zahlungsinformationen einzugeben. Ignorieren Sie dies um die einmalige Aktivierungsgebühr zu vermeiden. Wählen Sie stattdessen in der Navigation (oben im grünen Balken) den Eintrag „Werbechancen“. Klicken Sie anschliessend in der linken Spalte unter Tools auf „Keyword Tool“. Nun haben Sie vollen Zugriff auf alle Daten und können relevante Keywords recherchieren.

3. Google Sets

Google Sets erstellt Ihnen themenrelevante passende und alternative Trefferlisten zu eingegebenen Keywords. Tippen Sie einige Wörter ein die eine Gruppe bilden und Google sagt Ihnen weitere zugehörige Begriffe voraus.

Beispiele von Wortgruppen

• Wanduhr, Sanduhr, Armbanduhr → Standuhr, Tischuhr, Turmuhr, Taschenuhr,…
• Barolo, Chianti → Amarone, Barbera, Merlot, Cabernet, Shiraz,…