Wie Sie die Wettbewerbsdichte von Keywords herausfinden

Um die Wettbewerbsdichte eines bestimmten Keywords herauszufinden, tippen Sie in Google ein beliebiges Suchwort oder eine Suchwort-Kombination ein. Die ungefähre Anzahl der Ergebnisse wird unterhalb Ihrer Sucheingabe angezeigt (rot eingerahmt):

 

 

 

 

Wie Sie die besten Suchbegriffe definieren

Erstellen Sie eine EXCEL-Liste und tragen Sie alle relevanten Keywords und Keyword-Kombinationen in die erste Spalte ein. Überprüfen Sie wieviele Ergebnistreffer Google für die jeweiligen Suchbegriffe meldet und fügen Sie die Werte in die zweite Spalte ein. Füllen Sie die dritte Spalte mit den monatlich geschätzten Suchanfragen (basierend auf den Zahlen vom AdWords Keyword Tool).

Suchbegriff (-Kombination)

Ergebnistreffer

Geschätzte monatl.
Suchanfragen (lokal)

Hochzeitsfotograf

705’000

2900

Hochzeitsfotos

97’700

1’600

Moderne Hochzeitsfotos

267’000

28

Fotograf Hochzeit

1’420’000

22’200

Hochzeitsfotograf St. Gallen

81’800

720

Nun haben Sie eine übersichtliche Gegenüberstellung von allen relevanten Suchbegriffen und können auf dieser Basis eine Auswahl treffen. Berücksichtigen Sie dabei folgende Hinweise:

1.    Wählen Sie Suchbegriffe, die für Ihre Zielgruppe eine Lösung beschreiben

2.   Je mehr Ergebnistreffer ein Suchbegriff liefert, desto anstrengender wird es, ein gutes Ranking (unter den ersten 5 bis 10 Positionen) zu erlangen. Dazu folgende grobe Beurteilung:

  • bis 40.000 Treffer: ohne besondere Optimierung relativ leicht
  • 40.000 bis 400.000 Treffer: etwas schwieriger, mit entsprechenem Know-How durchaus möglich
  • 0.4 bis 4 Millionen Treffer: ein hartes Stück Arbeit, aber längerfristig machbar
  • ab 4 Millionen Treffer: schwer abschätzbar, benötigt viel Ausdauer, Geduld und etwas Glück

Ob Sie mit Ihrer Webseite unter die ersten Ränge kommen, hängt u.a. von folgenden Punkten ab:

  • Wie hoch ist die Themenrelevanz Ihrer Webseite zum gesuchten Keyword?
  • Wie oft ist Ihre Webseite von anderen verlinkt (Linkpopularität)?
  • Wie lange ist Ihre Webseite bereits im Google-Index (Domainalter)?
  • Sind die Webseiten Ihrer Mitbewerber ebenfalls optimiert?
  • Wie relevant sind die Webseiten Ihrer Konkurrenz und wie hoch ist deren Linkpopularität?

Zwei Tipps aus der Praxis 

1.    Zwei- und Drei-Wort-Kombinationen

Bei starkem Wettbewerb resp. bei Suchbegriffen mit grossen Trefferzahlen empfehle ich Ihnen, dass Sie sich auf eine Kombination von Schlüsselwörtern konzentieren. Für ein einzelnes Keyword eine Top-Position zu erzielen ist sehr schwierig und vor allem zeitaufwändig. Ausserdem ist nicht gewährleistet, das Internetsurfer, die so allgemein suchen, genau das möchten, was Ihre Webseite bietet.

Mit Suchbegriffen, die aus Zwei- oder Drei-Wort-Kombinationen bestehen, ist es leichter auf die vorderen Plätze zu kommen. Informationssuchende, die Ihre Webseite auf diese Weise finden, können eher Ihrer Zielgruppe zugerechnet werden und sind leichter als Kunden zu gewinnen.

2.    Google Adwords-Anzeigen

Falls Sie sich unsicher sind, ob es sich lohnt auf ein speziefisches Keyword zu optimieren, schalten Sie mit Google AdWords vorab eine Anzeige. Dadurch erhalten Sie einen Eindruck vom realen Potenzial dieses Suchbegriffs. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Anzeige nur für dieses bestimmte Keyword (resp. Keyword-Kombination) geschaltet wird. Und noch etwas: Google erhält zu Wochenbeginn meist mehr Suchabfragen als an anderen Tagen. Für eine verlässliche Einschätzung empfehle ich Ihnen daher eine minimale Laufzeit von sieben Tagen für die Kampagne.